Wer war Fritz Alfred Dohnert?

 

Liebe Schwielowseeer und Besucher,
Fritz Alfred Dohnert schrieb bereits 1954 die erste Chronik von Ferch. Er eröffnet „seine“ Chronik mit folgenden Sätzen:
„Diese Abhandlung über das Dorf Ferch bei Potsdam übergibt der Verfasser seinem jetzigen Heimatort „Ferch“. Sie soll allen, die den Ort kennen, daran erinnern, dass ihr Heimatort schon 650 Jahre besteht und mit dem Jahre 2000 auf ein 700jähriges Bestehen zurückblicken darf. Diese Abhandlung soll gleichzeitig zeigen, was aus kleinen und bescheidenen Anfängen durch Fleiss, Tatkraft und Opfersinn geschaffen werden kann.
Das mag jedem ein Ansporn für das eigene Leben sein! Es geschieht aber auch in anderer Absicht. Jeder Fercher Einwohner soll sich als Glied einer großen Familie fühlen, er soll wissen, was Ferch ist und wie es geworden ist, er soll stolz sein auf die Geschlechter, die vor ihm an dieser Stätte gearbeitet und gekämpft haben, um ihnen eine Heimat zu schaffen. Echte und tiefe Heimatliebe kann nur aus dem Wissen von der Heimat erwachsen, denn jeder kann nur das wahrhaft lieben, was er kennt und achtet. Diese Liebe
zur Heimat möge allen Einwohnern durchs ganze Leben hindurch begleiten und mögen die, die nach uns kommen, das Werk weiter führen und es als kulturelles Erbe der Nachwelt übergeben.


Ferch, den 31.Dezember 1954
Gez. Fritz Alfred Dohnert“


Dohnert schrieb sehr ausführlich über Ferch. Er studierte dafür viele Akten, Receße, Landbücher und ließ auch mündliche Überlieferungen mit einfließen.

Doch wer war Fritz Alfred Dohnert?
Wer gab sich so viel Mühe um die Geschichte von Ferch für die Nachwelt zu bewahren?
Da mir über Dohnert leider nichts bekannt ist, wäre ich an jeglichen Informationen interessiert. Geburtsdatum, Sterbedatum(?), Fotos, Familie, Beruf, Charakter, vielleicht sogar sein Lebenslauf oder sein Werdegang, etc.
Es wäre einfach schön, die Person Fritz Alfred Dohnert kennen zu lernen und sie für die Nachwelt und seine Chronik zu nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


Über Ihre Hilfe und die noch so kleinsten Hinweise möchte ich mich bereits im Voraus bedanken.